Was ist heute für ein Tag?

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Tag für Tag habe ich nun in meinen Social Media-Kanälen häppchenweise mein Video zu „Wos is heid für a Dog?“ hochgeladen, einem humorvollen Traditionslied in alpenländischer Mundart. Eine Übersetzung ist wohl nicht erforderlich…oder?!
Eine leichte Textänderung habe ich mir erlaubt. Statt Fasttag heißt es bei mir neumodisch „Veggie-Tag“. Die Instrumental-Spur habe ich vom Original von Franz und Ferdl, den Kasermandln.

Du, Franz?

Ja?

Was isn heut für’a Tag?
Heut is Montag,
heut is Knödltag.

Wann alle Tag
Montag Knödltag wäre,
dann wär’n ma lust’ge Leut.

Was isn heut für’a Tag?

Heut is Dienstag,
heut is Nudeltag.

Wann alle Tag
Montag Knödltag,
Dienstag Nudeltag wäre,
dann wär’n ma lust’ge Leut.

Was isn heut für’a Tag?
Heut is Mittwoch,
heut ist Strudeltag.

Wann alle Tag
Montag Knödeltag,
Dienstag Nudeltag,
Mittwoch Strudeltag wäre,
dann wär’n ma lust’ge Leut.

Was isn heut für’a Tag?
Heut is Donnerstag,
heut is Fleischtag.

Wann alle Tag
Montag Knödeltag,
Dienstag Nudeltag,
Mittwoch Strudeltag,
Donnerstag Fleischtag wäre,
dann wär’n ma lust’ge Leut.

Was isn heut für’a Tag?

Heut is Freitag,
heut is Veggie-Tag.

Wann alle Tag
Montag Knödeltag,
Dienstag Nudeltag,
Mittwoch Strudeltag,

Donnerstag Fleischtag,
Freitag Veggie-Tag wäre,
dann wär’n ma lust’ge Leut.

Was isn heut für’a Tag?

Heut is Samstag,
heut is Zahltag.

Wann alle Tag
Montag Knödeltag,
Dienstag Nudeltag,
Mittwoch Strudeltag,
Donnerstag Fleischtag,
Freitag Veggie-Tag,
Samstag Zahltag wäre,
dann wär’n ma lust’ge Leut.

Was isn heut für’a Tag?

Heut is Sonntag,
heut is Lump’ntag.

Wann alle Tag
Montag Knödeltag,
Dienstag Nudeltag,
Mittwoch Strudeltag,
Donnerstag Fleischtag,
Freitag Veggie-Tag,
Samstag Zahltag,
Sonntag Lump’ntag wäre,
dann wär ma lust’ge Leut

TV Totals Next Top Medienfuzzi

Update am 10. April: Leider hat es nicht gereicht. Ich bin nicht in die Top 3 des Castings gekommen.

In die Fußstapfen von Elton (und Sven) treten und Außenreporter und Sidekick werden? Hättest du da Bock drauf?
Ich hatte es auf jeden Fall!
Am 21. Februar hat Sebastian Pufpaff bei TV Total zu Bewerbungen aufgerufen und ich habe mir am Wochenende darauf die Zeit genommen, einen Beitrag aufzunehmen.

Ohne den Hinweis von Christian, meinem ehemaligen Studienkollegen und Langzeit-Freund, hätte ich das glatt verpasst!

Die Stellenausschreibung

Die Quelle der Inspiration

Der Calvin Klein-Spot mit Shameless-Star Jeremy Allen White war die Vorlage für eine Kampagne der Berliner Brauerei BLRO mit dem Titel „Drink NAKED Yes, Chef! – BRLO 2024“ und dem Darsteller Gerrard Woodward.

Body Positivity in Reinkultur, das war mein Vorbild!

Die Botschaft des Werbespots wollte ich unbedingt ebenfalls rüberbringen, aber natürlich auch eigene komische Momente schaffen.

Den Song „I Love Myself (This Body)“ von The Californias habe ich dazu ebenfalls selbst nochmal eingesungen.

Ausstrahlung meines Videos am 28.02.24

Prompt wurde mein Bewerbungsvideo bei TV Total präsentiert, netterweise mit Daumen hoch von Sebastian Pufpaff und der Anmerkung, ich sei „Favorit der Redaktion“.
Nun ist klar: Ich bin nicht mehr im Auswahlverfahren… 

Meine Top 8 Favoriten für „Das deutsche Finale“

Was für ein Konzept! 8 Acts = 8 Pizzastücke Der Vorentscheid „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ findet am 16. Februar in Berlin statt. Die Show läuft ab 22.05 Uhr live auf eurovision.de, in der ARD Mediathek und im Ersten. Barbara Schöneberger moderiert wieder einmal.

Die Dokureihe „Ich will zum ESC“ mit Conchita Wurst und Rea Garvey habe ich ebenfalls aufmerksam verfolgt und mich vor allem über die Einblicke in die Songwriting-Sessions gefreut. Aus dieser Casting-Show ist der 9. Teilnehmer, Floryan, für den Vorentscheid am 16. Februar hervorgegangen. An meiner Favoriten-Reihenfolge hat sich im Wesentlichen jedoch nichts geändert.

Gastbeitrag in Folge 100 des ESC Greenroom Podcast

Alles Gute zur Jubiläumsausgabe von ESC Greenroom

Ich höre immer wieder gerne den ESC Greenroom Podcast mit Sonja Riegel und Sascha Gottschalk.
Im Vorfeld der 100. Folge wurde angekündigt, dass man zur Feier dieser Ausgabe Grüße und Gastbeiträge einsenden kann. Diese Gelegenheit habe ich mir nicht entgehen lassen. Ich habe damit gerechnet, dass vielleicht ein paar Sekunden zu hören sein werden, stattdessen wurde das ganze Ding ungeschnitten abgespielt. Also hatte ich die Möglichkeit zu berichten, ab welchem Punkt mich das Eurovision Song Contest-Fieber ergriffen hat.
Hört doch mal rein, gerne in die ganze Ausgabe mit beinahe 2,5 Stunden Spieldauer, oder gezielt in den Abschnitt, wo ich zu Wort komme ab 2:10:48 (in diesem Fall auf YouTube). Den ESC Greenroom Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt, also auch auf Spotify usw.
Ein guter Einstiegspunkt, um sich schlau zu machen, ist die offizielle Website unter www.escgreenroom.de

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag

Neues Jahr, neue Idee...

Das Social Media Game kennt keine Gnade und splittert sich unaufhörlich in weitere Subportale. Seid ihr schon auf Threads, Mastodon und BeReal aktiv? YouTube Shorts und Instagram Reels folgen dem TikTok-Trend. Wer kann all diese Plattformen neben den Klassikern wie Facebook, X und YouTube noch täglich bedienen?
Ich habe oft überlegt, wie ich Content in regelmäßigen Abständen anbieten könnte und werde in diesem Jahr auf TikTok, Instagram, YouTube und in meinem WhatsApp-Status eine Reihe starten, die sich auf die blanke Information des Kalenders und einen netten Gruß zum Schluss beschränkt. Ich bin gespannt, ob die Verheißungen aller Social Media-Gurus, dass man es schaffen kann, wenn man nur regelmäßig postet, einen wahren Kern enthalten. Und wenn es nicht klappt, habe ich mir wenigstens den Nerd-Status erarbeitet. Was gibt es besseres als ein Nerd zu sein?

In diesem Sinne: Viel Spaß mit meinen neuen Videos und alles Gute für 2024…

🍀

Dieses Bild ist eine Vorschau auf das YouTube-Short

Astronauten – FlexPitch?

Muss es denn FlexPitch retten?

Ich habe meinen ESC-Bewerber-Song „Astronauten“ auf TikTok hochgeladen und
überwältigend schlechte Kommentare zur Produktion und meinem Gesang erhalten.

Und? Juckt mich das? 🙂

Ein bisschen.

Ich habe bisher meistens ohne FlexPitch, Autotune, Melodyne etc. gearbeitet.
Aber nun habe ich es einfach mal ausprobiert mit dem Chorus, ob es so besser klingt.

Aber man muss mit solchen Kommentaren einfach gelassen umgehen.

Lasst mir eure Meinung gerne in den Kommentarspalten zukommen.
Ich werde allen antworten.
NICHT! 😀

Lass dich überwachen

Eine kurze Antwort des offiziellen Kanals des „ZDF Magazin Royal“ genügt, um mich in helle Aufregung zu versetzen.
Vor 17 Wochen kommentierte ich bei diesem Instagram-Beitrag:
„Ich wäre für Prism is a dancer ein gefundenes Fressen“
Gestern kommentierte darunter zdf_magazin_royal:
„Hallo Franz! Seit 2011 bewirbst du dich Jahr für Jahr um die Teilnahme beim ESC, aber wir wissen, dass du eigentlich einen viel größeren Traum hast … kleiner Tipp: schalte am 20.09. um 20:15 Uhr das ZDF ein – da werden Träume wahr!“

Die Sendung hatte ich ungelogen eh schon im Kalender. Dass ich evtl. in irgendeiner Form Teil davon sein könnte, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Also wirklich nicht.
Lange habe ich meine musikalischen und schauspielerischen Beiträge relativ unbeobachtet hier und in meinen Social Media-Kanälen teilen können. Die Versuchung ist groß, nun den ein oder anderen Song, Gag, Post etc. zu löschen. Aber nach reiflicher Überlegung und weil es nun eh zu spät ist:
„Halt Stopp! Das bleibt alles so wie’s hier ist.“

Ist das unser Lied für Malmö? (Astronauten)

Oder unser Song für Schweden?

Ob und auf welcher Plattform der NDR ein Auswahlverfahren durchführen wird, steht noch nicht fest. Songs für den ESC dürfen nicht vor dem 1. September des Vorjahres veröffentlicht worden sein.
Im Vorjahr lösten meine Bewerber-Musikvideos „Was ist dein Traum?“ und „Sugardaddy“ mehr Resonanz aus als von mir erwartet. „Astronauten“ ist die weniger verträumte Version von „Was ist dein Traum?“ und erzählt von der Sehnsucht nach Sorgenfreiheit, Schwerelosigkeit und maximalem Minimalismus. Ideen für eine Bühneninszenierung trage ich seit einiger Zeit mit mir herum. Ich könnte mir vorstellen, den Song in einer Kapsel zu beginnen und zum Chorus aus einer Öffnung zu springen, um – mit Hydraulik-Seilen im Saal verankert – wie P!nk oder Helene Fischer – über dem Publikum zu schweben. Das wär’s! Während ich performe umgeben mich LED-Wände, die die bunten Streifen neben mir leuchten lassen und den Eindruck erwecken, ich wäre in einer Art Wurmloch oder in Nordlichtern. Bei der Bridge werde ich aushaltbar schnell auf und ab gezogen, während ich dann im letzten Chorus zunächst ganz langsam über der Bühne schwebe und ganz am Ende auf dem Boden lande und mit der Gitarre weiter spiele. Mit 0 verschwinde ich in der Bühne. Es gab bereits Astronauten beim ESC, aber meines Wissens sind sie nicht durch die Halle geflogen.
Der 68. Eurovision Song Contest soll vom 7. bis zum 11. Mai 2024 in Malmö stattfinden, nachdem Loreen mit dem Lied Tattoo den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool gewonnen hat.

Obligatorischer Call-to-Action
Wenn dir Song und Video gefallen, teile den YouTube-Link doch mit jemandem, mit dem du den Eurovision Song Contest garantiert schauen würdest.

 

ESC 2023 – Aftermath

Loreen hat es geschafft

Die Schwedin hat zum zweiten Mal den Eurovision Song Contest gewonnen. Ich war am Ende eher Team Finnland und bin schon etwas enttäuscht, dass Käärijä mit „Cha Cha Cha“ nur Zweiter wurde und Deutschland wieder einmal so schlecht abgeschnitten hat. Das haben Lord Of The Lost meiner Meinung nach nicht verdient.
Ausführlichere Kommentare dazu, wie meiner Meinunge nach das Auswahlverfahren optimiert werden könnte oder wem ich die Daumen drücke, platziere ich dann gerne auch mal bei ESC kompakt, dem ultimativen Blog rund um Alles der deutschen ESC-Bubble.
Seltener gebe ich meine Meinung auf YouTube kund, wie hier am 5. Mai ein paar Tage vor dem Finale.

Hinterher ist man immer schlauer. Schade, dass es gleich 3 Acts, für die ich mich begeistern konnte, nicht ins Finale geschafft haben.
Wie gehe ich mit der Post-ESC-Depression um? Nun, ich werde einfach wieder aktiv.
Ich habe einen Titel unter der Haube, den ich aus guten Gründen erst im September veröffentlichen möchte.
Bis dahin übe ich mich weiter im Gesang. Ab und zu mache ich Duetts auf TikTok. Das ist mega-praktisch und schnell erledigt. Ein Beispiel? Den 90er-Hit „Killing Me Softly“ von The Fugees habe ich mit Klaus Chiesas Vorlage gesungen.

Wenn mich manche Lieder besonders ansprechen, möchte ich mir für das Cover auch mehr Zeit nehmen und eine eigene Version aufnehmen. Daher findet ihr auf meinem YouTube-Kanal meine Versionen von Lewis Capaldi – Wish You The Best und Kerstin Ott – Ich geh meinen Weg.

Lewis Capaldi hat zu seinem Wish You The Best ein sehr sehenswertes Musikvideo produziert. Hundeliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.

Kerstin Ott hat mich vor allem mit den Texten angesprochen. Ganz sicher schütteln viele den Kopf, wenn sie meine Ambitionen hinsichtlich Gesang und Eurovision Song Contest auf TikTok, YouTuber oder meiner Website entdecken. Aber am Ende des Tages muss mir das vollkommen egal sein. All das gehört zu meiner Persönlichkeit. Ich bin immer noch auf dem Weg, auch vollkommen hinter dem zu stehen, was ich hier für mich entdeckt habe, wie gut oder schlecht meine Darbietungen aktuell auch sind. Ich gehe einfach weiter. Der Song spricht mir aus dem Herzen.

Viel Spaß! Und herzlichen Dank für jedes Like!

ESC Update – Februar 2023

Am 3. März ist es so weit. In der Live-Show „Unser Lied für Liverpool“ entscheidet das ARD-Publikum, wer Deutschland beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool vertreten wird.

Ich habe mir die Kandidat:innen genauer angesehen und meine Favoriten ausgesucht. Ihr findet mein persönliches Ranking auf YouTube:

Meine ESC-Favorit:innen 2023

Außerdem reflektiere ich anhand einer Excel-Tabelle in einem weiteren YouTube-Upload meine Erfolge in Sachen ESC-Bewerbung. Denn die Resonanz hat mich positiv überrascht, insbesondere die prominente Unterstützung durch Emily Roberts. Vielleicht ist damit die Zeit der heimlichen ESC-Bewerbungen vorbei. Ich habe virtuell im NDR-Bewerbergespräch-Studio Platz genommen.

Sugardaddy

 

/ˈʃʊɡədɛdi/

Substantiv, maskulin [der]

reicher älterer Mann, der (als Gegenleistung für [sexuelles] Entgegenkommen) junge Frauen übermäßig beschenkt, für sie aufkommt

https://youtu.be/PuaAkjpbcxQ

Eines ist schonmal klar: Nach dieser Definition bin ich KEIN SUGARDADDY. Ich habe ein durchschnittliches Einkommen, fühle mich mit 38 Jahren noch relativ jung und beschenke junge Frauen (oder Männer) nicht übermäßig für diese Zwecke.

Wenn ich mich also als Sugardaddy anbiete, ist das (noch!) ironisch gemeint, evtl. nicht für immer, schließlich kann ich noch reich und alt werden.

Lieber bi als nie

Identifiziert man sich als bisexuell, ist man selbst in der Szene häufig noch monosexistischen Unterstellungen ausgesetzt. Und von heterosexueller Seite wirkt der Spruch „Ein bisschen bi schadet nie“ wie ein altbackenes Zugeständnis. Getreu dem Motto „Probiere dich ein bisschen aus, sei ein bisschen neugierig, aber komm dann gefälligst wieder zur Vernunft.“ Umso mehr Spaß machte es mir, beim Konzept meiner Lyrics mit dieser Phrase zu spielen.

Meine Damen und Herren
Drehen Sie die Heizung auf.
Jetzt wird’s aber heiß hier!

Ich liebe lieber bi als nie.
Ich liebe lieber ihn und sie.
Ich brauche keine Therapie.
Aber vielleicht brauchst du ‘nen
Sugardaddy

Manch einer schleppt’s mit sich ‘rum
und macht es zum Geheimnis.
Ich finde das reichlich dumm.
Liebe ist was Feines.
Da ist einfach kein Problem,
wenn es alle wollen.
Lass dir nichts and’res erzähl’n.
Es gibt so viel, das wir sollen.

Und geht es mal um’s Küssen,
 dann ist es mir egal.
Ich treffe keine Wahl.

Ich liebe lieber bi als nie.
Ich liebe lieber ihn und sie.
Ich brauche keine Therapie.
Aber vielleicht brauchst du ‘nen
Sugardaddy

Ich komme aus gutem Haus
und mach’ es trotzdem gerne.
Ich erwarte dafür keinen Applaus.
Doch, ich hoffe, du siehst Sterne.

Und geht es mal um’s Küssen,
 dann ist es mir egal.
Ich treffe keine Wahl.

Ich liebe lieber bi als nie.
Ich liebe lieber ihn und sie.
Ich brauche keine Therapie.
Aber vielleicht brauchst du ‘nen
Sugardaddy

I’ll be your Sugardaddy.
Baby, I am V. I. P.
Mich vergisst du niemals nie.
Ich bin dein Sugardaddy.

Meine Damen und Herren, Sie sehen in diesem Blog-Artikel mein Musikvideo „Sugardaddy“. Mir ist vollkommen bewusst, dass ich mit so einer Nummer polarisieren würde, ob nun aus geschmacklichen, qualitativen oder nach wie vor politischen Gründen. Auch wenn alles spaßig inszeniert ist, meine ich meine Bewerbung beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest durchaus ernst. Meine zahlreichen Anläufe seit 2011 belegen es.

Ein Auftritt vor 160 Mio. Zuschauern würde mir sämtlichen Mut abverlangen. Aber mein Wille ist stärker als meine Befürchtungen. Und am Ende ist es – wie Stefan Raab immer sagte – „nur Unterhaltung“. Wenn du mich auf der Reise zum Eurovision Song Contest in Liverpool unterstützen möchtest, gib dem Sugardaddy-Video auf TikTok dein ♥.

https://www.tiktok.com/@franzdiwischek/video/7165936761976196357?is_copy_url=1&is_from_webapp=v1
Sugardaddy auf TikTok – Jedes Herz zählt…

Übrigens habe ich beim NDR zwei weitere Musikvideo eingereicht:
Was ist dein Traum?“ und „Wie ich bin“ (YouTube-Link)

Weiterführende Links

Die Welt ist schlecht

Und vor allem durch die Anonymität von Social Media kommen die miesesten Facetten des menschlichen Mitteilungsbedürfnisses zum Vorschein.

Es ist eigentlich ganz einfach. Lange Jahre habe ich bewusst keine Musikvideos von und mit mir öffentlich geteilt. Nun traue ich es mich wieder und muss mit jedem Echo rechnen und umgehen können. Eine Direktnachricht auf TikTok hat mich aber doch etwas getroffen.

Wer mein Video und die Texte von „Was ist dein Traum?“ kennt, wird diese Zeilen einordnen können:

Eine Direktnachricht an mich auf TikTok

Die Reaktionen sind auch von Bekannten und Freunden eher verhalten. Offenbar möchte mich keiner kränken. Und so schließt sich der Kreis. Mal sehen, wie lange ich meine bescheidene Produktion öffentlich zugänglich lasse. Aber andererseits. „Wen juckt’s…?“

Tedros Teddy Teclebrhan auf YouTube

Dream of Success

Some people dream of success, while other people get up every morning and make it happen.

Manche Menschen träumen vom Erfolg, während andere jeden Morgen aufstehen und ihn verwirklichen.

Wayne Huizenga

Was ist dein Traum?

 

Wer mich kennt, ahnt, dass es abermals um nichts Geringeres als den Eurovision Song Contest geht. Nach dem Sieg der Ukraine wird der Schlager-Wettkampf 2023 in England ausgetragen, wobei die entsprechende Stadt noch nicht fest steht.
Die ganze Geschichte über meine unzähligen Bewerbungen habe ich unlängst in diesem Blog-Artikel geschildert:

Dare To Dream (15. Juli 2022)

Über Wochen habe ich nun detailverliebt an diesem Projekt rund um diesen Traum gewerkelt. Produziert wurde die Musik mit Logic Pro, das dazu gehörige Musikvideo mit Adobe Premiere Pro und After Effects.
Bei der Komposition hat mir das PlugIn „Captain Chords“ von Mixed In Key auf die Sprünge geholfen. Visuelle Inspiration habe ich mir beim Coldplay-Musikvideo „Up&Up“ (YouTube-Link) geholt.

12 points

Nun bin ich gespannt, ob der NDR in diesem Jahr überhaupt Einreichungen für den Eurovision Song Contest-Vorentscheid sammeln wird. Denn das Auswahlverfahren für 2023 ist bis Stand heute noch unbekannt. Ich stehe in keiner Weise in Kontakt mit dem NDR. Der Sender nimmt offenbar auch keine Notiz davon, dass ich so hartnäckig mit dieser aberwitzigen Idee bin. Ich rechne mir ebenfalls auch keine allzu großen Chancen aus, falls wieder irgendwelche Trolle auf die Idee kommen, mich desillusionieren zu müssen.
Es dürfte auch nicht verwundern, dass ich keinen Plattenvertrag oder Management hinter mir habe.
Mir ist auch bewusst, dass das Video vor Fehlern strotzt. Ich war stets bemüht, aber mit Amateur-Licht und -Kamera komme ich eben nicht so weit, wie es mein Beruf normalerweise erfordert. Bei solchen Hobby-Projekten soll jedoch der Spaß für mich im Vordergrund stehen und diesen hatte ich während der Umsetzung allemal.
Die Stimmung der Produktion schwankt zwischen nachdenklich und amüsant.
Vielleicht gelingt mir oder einem meiner wohl gesonnenen Fans ja mal die Vorlage eines schnelleren Titels. Bis dahin bleibt euch nur dieses verträumte Machwerk.

Gefällt dir?

Wenn dir aber mein Lied und das Video dazu gefallen, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn du es entsprechend bewerten und weiterleiten könntest.

Ganz nach dem Motto „Share the dream“…

Viele Leyla-Fans wünschen sich ihren umstrittenen Ballermann-Hit beim Musikwettbewerb der europäischen Rundfunkanstalten. Die Regeln erlauben jedoch nur Beiträge, die nicht vor dem 1. September 2022 kommerziell veröffentlicht wurden.

Übrigens bin ich nun auch dem Eurovision Club Germany e. V. beigetreten.

In diesem Jahr habe ich zwei weitere Titel zum NDR für den ESC geschickt.

Sugardaddy“ (Link zum Blog-Artikel) und „Wie ich bin“ (Link zum YouTube-Video)

Ein neues Kapitel

Der Wechsel ging nun richtig schnell, aber seit heute gilt es: Ich bin im Team der Andicam GmbH in Nürnberg, Inhaber des Unternehmens ist Andi Mährlein. Schwerpunkte meines neuen Aufgabengebietes liegen auf Videoschnitt und Postproduktion, aber auch 3D-Animation, Social Media-Beiträge und Unterstützung im Kameraverleih werden dazu gehören.
In den vergangenen Monaten habe ich bei der Tanner AG vor allem e-Learning-Module für Siemens produziert. Basis waren in der Regel Microsoft PowerPoint-Daten aus bestehenden Kursen. Da die Mutter aller Präsentations-Anwendungen jedoch nur rudimentäre Funktionen in Sachen Animation anbietet, hatte ich mich auch in das PowerPoint-Plugin iSpring eingearbeitet, das eine schnelle Umsetzung von vertonten und voranimierten Folien ermöglicht und sogar Video-Integration zur parallelen Wiedergabe zu den entsprechenden Folien unterstützt. Ende Juli endete in beidseitigem Einvernehmen der Arbeitsvertrag mit der Tanner AG.
Auf zu neuen Ufern… Wird bestimmt geil.

Vielleicht…

Vielleicht beginnt dein Leben erst dann wirklich,
wenn du gegen den Strom schwimmst,
wenn du den Mut findest deinen Traum zu verwirklichen,
wenn du im Leben was riskierst,
wenn du etwas tust,
obwohl anscheinend alles dagegen spricht außer dieser Stimme in dir,
die sagt:

„Mach es trotzdem“

1. Mai 2020 am Europakanal

Dare to dream

Der Eurovision Song Contest

Im Panoptikum Hamburg, Oktober 2011

Leichtfüßig und unbeschwert holte Lena 2010 in Oslo mit tatkräftiger Unterstützung durch Stefan Raab den Pokal nach Deutschland. Mit Acts wie Lordi oder Måneskin konnte der internationale Wettbewerb über die Jahre sein staubiges Schlager-Image abstreifen. Inzwischen feiert man alljährlich musikalische Völkerverständigung, gerne auch selbstironische Ulkeinlagen, knappe Kostüme, Feuerwerk und Diversität. Die ESC-Bühne ist eine besondere. Über 160 Millionen Zuschauer versammeln sich zu diesem Event vor dem Fernseher, nicht Wenige sichern sich Tickets, um vor Ort dabei zu sein. Technisch wird unglaublich viel aufgefahren und das Bühnenbild mit einer Vielzahl an Scheinwerfern und großflächigen LED-Wänden ausgestattet. Doch der ESC ist für aufstrebende Musiker ein gefährliches Pflaster, offenbar gerade für deutsche Acts. Regelmäßig landen unsere Beiträge auf den hinteren Plätzen und der abgewatschte Newcomer kann quasi noch während der anschließenden Pressemitteilung über alternative berufliche Ziele nachdenken. Warum bewerben sich dennoch jedes Jahr Hunderte, um für Deutschland ins musikalische Rennen zu gehen?
Mit Sicherheit schwingt die Hoffnung mit, eher wie Lena, Max Mutzke, Michael Schulte oder Roman Lob abzuschneiden und eben nicht wie Jendrik, S!sters, Ann Sophie oder Levina Trostpreise zu erhalten.
So mancher hält also auch hierzulande trotz allem am großen Traum von der Eurovisions-Bühne fest. Doch woraus besteht dieser Traum eigentlich?
Das offizielle Artwork zum ESC 2019 in Tel Aviv stellte die Frage: „What is your dream?“ / „Was ist dein Traum?“

Dare To Dream: Official Artwork Eurovision Song Contest 2019

Wie mein Traum geboren wurde…

Bis 2010 war mir persönlich der Eurovision Song Contest noch nicht so wichtig. Die Auftritte von Guildo Horn und Stefan Raab habe ich schon unterhaltsam empfunden, aber noch habe ich mich in diesen Zeiten nicht als Fan der Veranstaltung gesehen. Doch der Erfolg von Lena im Jahr 2010 zeigte, dass mit einem Sieg das ganze Land in einen Freudentaumel versetzt werden konnte. Die Stimmung war vergleichbar mit der Fußball-Euphorie im Jahr 2006.

Der Gedanke, dem Casting-Aufruf für „Unser Star für Baku“ im Herbst 2011 zu folgen, war ursprünglich eine absolute Schnapsidee. Thomas D von den Fantastischen Vier wurde damals zum Jurypräsidenten auserkoren. Damals wurde noch Wert darauf gelegt, dem jungen Talent einen guten Mentor an die Seite zu stellen. Nun kannte ich aber den Titel „15 Min of Fame“ auf dem Album „Kennzeichen D“ von Thomas D höchstpersönlich.

Der Text beginnt ausgesprochen zynisch. „Sie haben dich gezogen aus Millionen Idioten.“ Die ganze Nummer wirft ein kritisches Licht auf Castingshows und das Mindesthaltbarkeitsdatum der damit entdeckten Talente.
Ich stellte es mir witzig vor, genau diese Zeilen in der Castingbox vorzutragen und somit Thomas D seine eigenen Songzeilen unter die Nase zu reiben. Auf einmal nahm ich die Sache etwas ernster und übte mich bewusst auch im Sprechgesang mit Unterstützung von YouTube-Tutorials etc. Ich habe also all meinen Mut zusammen genommen und bin dann im September 2011 tatsächlich von Fürth nach Köln in die Schanzenstraße gefahren, um in einem Nebenraum des TV total-Studios „15 Min of Fame“ zum Besten zu geben. Ich hatte die Nummer 10197 und wartete mit den anderen Bewerber:innen ungeduldig im Aufenthaltsraum. Endlich war es dann so weit und die schwere Tür ins Studio öffnete sich. Ich stellte mich vor und formulierte, als ich gefragt wurde, warum ich mich für diesen Titel entschied, sogar einen kleinen Vorwurf an den Jurypräsidenten. „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!“ konterte der Redakteur und ich quittierte achselzuckend mit „Macht ja nix.“ Dennoch habe ich den auswendig gelernten Text runtergerattert, nach der ersten Zeile ertönte ein „Scheiße“ aus dem dunklen Off.

So ähnlich hätte die Casting-Aufnahme bei Ausstrahlung auf Pro7 ausgesehen

Ich wurde nach dem Refrain vorzeitig mit „Danke“ unterbrochen und bedankte mich ebenfalls, verließ das kleine Studio. Der ganze Tagesausflug mit Bus und Bahn hat etwas Kraft gekostet und natürlich war ich vor der Fernsehkamera etwas nervös. Eigentlich war ich stolz, das Risiko eingegangen zu sein. Doch der Auftritt hatte einen faden Beigeschmack. Er war humorvoll und ironisch, aber nicht authentisch. Wenige Wochen später bekam ich kalte Füße. Die Ausstrahlung der peinlichsten Bewerber:innen im Rahmen von TV total rückte immer näher. Ich erinnerte mich an Schilderungen aus dem Buch Sex, Drugs & Castingshows (kein Affiliate-Link!). Auch nur ein bisschen (zweifelhafter) Ruhm kann anstrengend werden, wenn man eigentlich unbehelligt im Fast Food-Restaurant in der Schlange warten möchte. Ich befand mich zu dem Zeitpunkt in einem Hotel in Hamburg. Meine Fantasie spielte mir einen Streich nach dem anderen. Ich wolllte nur noch die Reißleine ziehen und rief bei Brainpool an, um die Ausstrahlung meines Auftritts in der Casting-Box unterbinden zu lassen. In der Antwort per E-Mail durch den Anwalt hieß es:
„Sie möchten nicht, dass Ihr Auftritt beim Casting für die Produktion „Unser Star für Baku“ veröffentlicht wird, was wir sehr bedauern. Ich habe daher heute bei uns im Haus veranlasst, dass Ihr Auftritt nicht ausgewertet wird.“
Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass die Sache tatsächlich in die Sendung gekommen wäre, darüber hinaus aber nichts passiert wäre. Und bis heute frage ich mich, warum ich in dieser Angelegenheit so ängstlich war. Nach einiger Zeit fühlte es sich nach einer verpassten Chance an. Es war kein Knüller in gesanglicher Hinsicht und ich hatte mich sicher nicht für die Shows qualifiziert. Aber vielleicht wäre der Gag ja so etwas wie ein „Raab der Woche“ geworden. Wäre diese Ausstrahlung wirklich so nachteilig für mich gewesen? Ich werde es nie erfahren.

So merkwürdig die Casting-Erfahrung bei „Unser Star für Baku“ auch war, dennoch habe ich seit diesem Zeitpunkt an dem Gedanken Blut geleckt, dass ein Auftritt beim Eurovision Song Contest ein einzigartiger Lebenstraum wäre. Irgendwie fühlte sich meine eigene Absage wie eine verpasste Chance an und ich schwor mir, nie wieder bei so einer Gelegenheit den Schwanz einzuziehen.

Ich lernte außerdem, dass man mit Produzent:innen und Redakteur:innen nicht direkt anfangs schon diskutieren , sondern zu jedem Zeitpunkt Zuverlässigkeit und Professionalität signalisieren sollte.

Bleib hungrig, bleib töricht

Ab Januar 2015 habe ich mich im Menderes-Style hartnäckig so gut wie jedes Jahr als Kandidat beworben. Obwohl ich als Musiker ernster genommen werden wollte, waren meine Versuche, bei der Bewerbung alles – angefangen bei Text, Komposition und Musikproduktion bis hin zum Musikvideo vor Greenscreen – selbst in die Hand zu nehmen, nicht von Erfolg gekrönt und wurden obendrein mit Spott von Kolleg:innen und Online-Bekanntschaften belohnt.
Ich „komponierte“ damals zwei Lieder: Stay hungry, stay foolish und The Mountain Top. Dabei zitierte ich Teile einer sehr bekannten Rede von Steve Jobs und philosophierte darüber, dass Probleme auf einem Berggipfel viel kleiner erscheinen.
Viele stellten mir die Frage, ob diese Lieder Satire oder purer Ernst seien. Die Antwort kurz zu fassen, viel mehr immer schwer. Natürlich waren mir diverse Defizite in Sachen Gesang oder Musikproduktions-Know-How absolut bewusst. So hatte ich bis dahin u. a. keinerlei Erfahrung mit dem Mixing und Mastering von Songs. Ich habe einfach in Logic Pro mein Ding gemacht und dabei so manches Instrument in der Lautstärke völlig falsch betont. Damals nahm ich mir auch die Freiheit, nicht alles 100%ig perfekt machen zu müssen. Mit einem Augenzwinkern sollte man die Ergebnisse betrachten. Aber dennoch war es mir auch furchtbar ernst damit, die Sache in der Umsetzung so gut zu machen wie es mir möglich war. Ich hatte einige Wochen Arbeit in die Bearbeitung gesteckt und mir von hinten bis vorne sehr viel überlegt. Genau überlegt. Ich brachte viel Liebe zum Detail auf. Ich wollte, dass man diesen „Spaß“ ernst nimmt. Ich wollte im Grunde wirklich auf die Bühne. Und langweilig wäre es auf keinen Fall gewesen. Unterhaltung war mein Ziel. Ich wusste und konnte es eben einfach nicht besser.

Cowboy-Look für’s Musikvideo „Stay hungry, stay foolish“

Insbesondere bei „The Mountain Top“ ließ ich meine Heimat anfließen, hatte im Januar aber nicht die Möglichkeit, in Lederhose mit der Kamera bewaffnet wirklich auf den Berg zu gehen. Also drehte ich auch hier vor Greenscreen.

Lederhosen-Look für’s Musikvideo „The Mountain Top“

Ich werde mich wohl nie dran gewöhnen, dass gerade in diesem Metier kreative Experimente argwöhnisch beäugt statt auch nur ansatzweise respektiert werden. Aber im Showgeschäft sollte man sich über negative Rückmeldung nicht ärgern, der Realität immer wieder auf’s Neue ins Auge sehen und sich bewusst machen, dass gerade hier nur die Harten in den Garten kommen.

„Ich sag: Bring Talent, hab’n dickes Fell und hab Geduld
Oder du tanzt zusammen mit all den Anderen den Axel Schulz!
Denn es ist hart, so oberhart im Showgeschäft…“

„Showgeschäft“, Jan Delay

Ab diesem Zeitpunkt hielt ich meine mit viel Liebe zum Detail produzierten Musikvideos unter Verschluss, je nach Anforderung entweder in der Datenschutz-Einstellung „Nicht gelistet“ oder „Privat“. Lediglich die relevanten Entscheider:innen – u. a. das Eurovision-Panel – sollten in den Genuss kommen, meine Aufzeichnungen entweder amüsant, spannend oder ungenügend zu finden.

Tretbootfahren und Charpentiers Te Deum als Pop

Im Herbst 2015 reichte ich zwei Musikvideos für den ESC ein.
„vis-à-vis“ wurde vom Betreiber der Tretbootanlage als „Schlagerrap“ bezeichnet. Mir selbst gefällt diese Kategorie bis heute nicht sonderlich. Die Zeilen des Refrains lauteten:
„Ich hab‘ nur dich im Kopf und diese Melodie, suchte ’nen Deckel für den Topf und er passte vis-à-vis…“ Zwei gute Bekannte waren so lieb, mich beim Dreh zu unterstützen, den wir sogar mit offizieller Genehmigung im Dutzendteich in Nürnberg durchführten.

„vis-à-vis“-Musikvideo im Schwan-Tretboot
Eine Gutmenschen-Botschaft im Nachrichten-Style, Musikvideo „Willkommen in Europa“


Mit „Willkommen in Europa“ griff ich das beherrschende Thema des Sommers 2015 auf, die Flüchtlingskrise. Einzelne Songzeilen vergangener ESC-Beiträge kombinierte ich mit der Eurovisions-Hymne „Te Deum“. Abgesehen davon, dass man mir mit dieser Attitüde natürlich lupenreine Propaganda unterstellen konnte, war es musikalisch und gesanglich keine Glanzleistung. Trotzdem zaubert mir dieses Video immer noch ein Lächeln ins Gesicht.

Autodidaktisches Gesangstraining

Im darauffolgenden Jahr wollte ich vor allen Dingen eine Sache ändern: Die gesangliche Qualität. Ich nutzte sogar Mittagspausen von der Arbeit, um mich in den naheliegenden Wald zurückzuziehen und mit den Gesangs-Tipps von Eric Arceneaux auf YouTube den Titel „The One“ von Kodaline zu üben. Wieder und wieder. Die Videos sollten ebenfalls authentischer werden. Ich filmte mich vor dem Mikrofon, sang die gesamten Songs am Stück und ohne Hilfe von Melodyne oder Autotune. Wieder und wieder und wieder.
Auch „Erkläre mir die Liebe“ von Philipp Poisel und „Lifesaver“ von Sunrise Avenue habe ich auf diese Weise aufgenommen, „nicht gelistet“ auf YouTube gestellt und meine Cover-Versionen eingereicht.

Express yourself – 2017

Wahrscheinlich hat mich die Songzeile „Trying to be a superstar like everybody else“ („Ich versuche wie jeder andere ein Superstar zu sein“) dazu verleitet, „Express yourself“ von Labrinth (YouTube-Link) im Herbst 2017 aufzunehmen. Im schwarz-weiß gehaltenen Video performte ich in Anzugjacke und Unterhose in den eigenen vier Wänden auf höchst kuriose Weise. Das Video war so schräg, dass es mir etwas später mal den Dialog mit den Social Media-Gagschreibern der heute-show ermöglichte. Leider wurde nach einem kleinen Test auch aus der Witze-Autoren-Karriere nichts. „But being myself is something I do well“ („Ich selbst zu sein ist etwas, das ich gut mache.“) ist meine Lieblingszeile aus diesem Song.
Für „Can’t Help Falling In Love“ von Elvis Presley habe ich einen Teil meines Kleiderschranks mit Akustik-Noppenschaumstoff ausgekleidet, um möglichst Tonstudio-ähnliche Bedingungen zu haben. Die tiefere Tonlage des Songs lag mir mehr. Die ESC-Redaktion hat sich trotzdem auch hier nicht gemeldet.

Und es wär‘ zu schön, um es nicht zu riskieren – 2018


Mit „Du Du Du“ hatte ich wieder eine eigene Komposition in petto und verfolgte im dazu gehörigen Musikvideo mehrere Ideen. Im Text stellte ich oft die Frage, ob ich dann wirklich wichtig bin, wenn erst einmal eine Straße nach mir benannt ist oder man mich „auf eine Bühne lässt, wie beim Eurovision Song Contest“. Im Refrain wechselte ich häufig zwischen Englisch und Deutsch.

Ich glaube „An Wunder“ im Reichswald Nürnberg

Ich wollte aber nicht wieder ausschließlich mit einer ulkigen Nummer ins Rennen gehen. Man durfte durchaus mit mehreren Titeln versuchen, das Eurovision-Panel auf sich aufmerksam zu machen. Daher entschied ich mich, „An Wunder“ von Wincent Weiss (YouTube-Link) zu covern und drehte im Nürnberger Reichswald in aller Frühe ein zusätzliches Musikvideo. Für diese beiden Bewerbungsvideos habe ich sehr viel Energie aufgebracht. „An Wunder“ war aber definitiv zu hoch für mich. Kein Wunder, dass sich niemand meldete. Auch diese Videos zeigte ich höchstens einer handvoll guter Freunde.

Q&A mit Pellander und Schreiber

Anfang des Jahres 2019 stellten sich der damalige Head Of Delegation Christoph Pellander und NDR-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber den Fragen der ESC-Bubble.
Auch meine Frage, die auf den Beginn des nächsten Bewerbungsprozesses abzielte, wurde im Live-Stream auf Facebook beantwortet. Marcel Stober (Instagram-Link) moderierte.

Christoph Pellander und Thomas Schreiber beantworten meine Frage, Januar 2019

Der Traum zum Greifen nah im Studio Berlin-Adlershof

Mit einem ehemaligen Kommilitonen besuchte ich Anfang 2019 den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2019 im Studio Berlin-Adlershof. Ich wollte nicht nur die Show „Unser Lied für Israel“ vor Ort genießen, sondern auch eine Vorstellung davon bekommen, welchen Druck die Kandidat:innen live standhalten müssen. Lena war als Interval Act „Thank You“ (YouTube) performt. Obwohl der Gesang wohl zu großen Teilen Playback war, löste sie im Studio wie in guten alten Zeiten Begeisterung aus. Der Applaus des Publikums hielt bei Lena meiner Meinung nach sogar länger an als bei allen Beiträgen, die zur Auswahl standen. Der ganze Wochenend-Trip nach Berlin war ein echtes Highlight für mich.

Unser Lied für Israel, Berlin, Februar 2019

Im Frühjahr 2019 habe ich dann 2 Cover als Bewerbung eingereicht. „Shallow“ von Lady Gaga visualisierte ich mit einer Slow-Motion-Aufnahme in der Badewanne, um die dramatische Atmosphäre des Songs zu unterstreichen.

Shallow in der Badewanne
Das Musikvideo zu „Shallow“ drehte ich in der Badewanne

Außerdem interpretierte ich „Küssen kann man nicht alleine“ von Max Raabe und drehte wieder ein Video vor Greenscreen. Dadurch war es auch ganz leicht möglich – bezugnehmend auf den Text – Staffel-Stab-Übergaben und Gebete im Beichtstuhl zu inszenieren.

„Küssen kann man nicht alleine“ zeigt mich mit Fliege im Anzug
Beicht-Szene in „Küssen kann man nicht alleine“

Diese beiden Videos waren meine vorläufig letzten Bewerbungen beim deutschen ESC-Vorentscheid.

Lena und Thomas Schreiber in Ansbach

Viel zu spät erfuhr ich davon, dass Lena eine Auszeichnung der HS Ansbach erhalten würde. Ich beendete also am 2. Juli 2019 irrsinnig spontan und vorzeitig meinen Arbeitstag in Moorenbrunn und raste am Hauptbahnhof schnellstmöglich zur S-Bahn Richtung Ansbach. Ausgerechnet auf „meinem“ ehemaligen Campus sollte die ESC-Gewinnerin einen Preis für ihr Engagement gegen Mobbing erhalten. Ein Hörsaal wurde feierlich für ein Jahr nach ihr benannt. Es waren auch die Presse, das Fernsehen und Dorothee Bär anwesend.

Der BR parkt beim Campus-Kunstwerk Poseidon

Auch NDR-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber reiste zu diesem Anlass an und würdigte Lenas Selbstbewusstsein und Natürlichkeit im Kreuzfeuer der Öffentlichkeit.
Ich versuchte, möglichst viel einzufangen. Das hier ist meine Aufnahme der Ehrung:

Lena in der Mensa der HS Ansbach

Es war ein unwirklicher Moment für mich. Im Sommer 2004 wurde ich an gleicher Stelle beim Sommerfest der Fachschaft zuerst dazu animiert unbedingt aufzutreten, um anschließend verspottet und von der Bühne gebuht zu werden. Ich hatte eine eigene Interpretation zum Titel „Fuck It (I Don’t Want You Back)“ von Eamon vorbereitet. Wenige Monate zuvor machten meine ersten Musikvideos auf dem Campus die Runde. Ich wollte diesem Gespött eigentlich etwas entgegen setzen, aber das ging gründlich in die Hose. Irgendwer muss das Publikum auch eingeweiht haben, dass ich Britney Spears-Fan sei. Zumindest gab ich diese Information damals auf meiner Website preis. Ich staunte nicht schlecht als irgendwann das gesamte Zelt im Sprechchor „Britney Spears … Britney Spears“ grölte. Der „Fuck it“-Song war noch nicht fertig, ich aber schon. Ich brach ab und verließ schleunigst die Bühne. Ich bin vor dem Zelt in Tränen ausgebrochen und klagte mein Leid in die Nacht.
Jahre später sitze ich an gleicher Stelle im Publikum und Lena nimmt den Anti-Mobbing-Preis entgegen. Lena macht auch keinen Hehl draus, dass sie Britney Spears-Fan ist.

Lena hat sich mehrmals als Britney Spears-Fan bezeichnet

Wenigstens eine Sache haben Lena und ich also gemeinsam.
Über Geschmack lässt sich streiten, schon gar bei Musik. Ich war Teenager als Miss Spears die Bühne betrat. Ich habe nicht nur CDs und DVDs gesammelt, sondern auch Höhen und Tiefen ihrer turbulenten Karriere akribisch im Internet verfolgt, Awards mitgefeiert und bei Paparazzi-Debakeln mitgelitten. Britney war zu ihrer Zeit ein Phänomen. Ja, Christina Aguilera war ganz klar die bessere Sängerin. Aber mich fesselte bei Britney eher das Gesamtpaket, die Performances, die Musikvideos, die Dokumentationen… Egal. Nur Fans verstehen das. Gell, Lena?
Als die Preisverleihung und die Einweihung des Saals vorbei waren, verließ ich den Ansbacher Campus Richtung Brücken-Center. Dort bemerkte ich Thomas Schreiber im Gespräch mit einer Studentin. Ich näherte mich den beiden und merkte natürlich, dass ich in dieser Situation unerwünscht war. Da aber sämtliche FAQ-Städte-Trips abgesagt wurden, versuchte ich an dieser Stelle meine Glück, mit dem damals Hauptverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Er meinte, ich würde nach dem nächsten Austragungsort des ESCs fragen und gab den Tipp, dass es Rotterdam werden könnte. Das war aber nun überhaupt nicht, was mich interessierte. Er faselte auch irgendwas davon, dass die Einnahmen groß genug wären. Der letzte Platz für Deutschland schien ihm vollkommen egal. Eigentlich wollte ich lediglich wissen, ob meine alljährlichen Bewerbungen überhaupt jemandem aufgefallen sind. Es war einfach eine blöde und peinliche Situation. Ich entschuldigte mich und ließ ihn endlich zum Parkplatz gehen. Wer sich in all den Jahren nur oberflächlich mit dem Eurovision Song Contest auseinandersetzte, wird mit dieser Personalie nicht viel anfangen können. Für mich war es die Person, dessen Entscheidungen am meisten Gewicht in dieser Angelegenheit hatte. Und ich merkte an dieser Stelle, dass es keine Wege gab, zu „cheaten“. Die Begegnung mit Schreiber war leider sehr enttäuschend. Heute zeichnet sich Alexandra Wolfslast beim NDR für die Teilnahme am Eurovision Song Contest verantwortlich. Ich würde aber nie wieder versuchen, das direkte Gespräch zu suchen.
Meine persönliche Geschichte mit dem Eurovision Song Contest interessiert da draußen ganz sicher auch kaum jemanden. Einige wünschen sich unbedingt die Metalcore-Band „Electric Callboy“ als Vertreter unseres Landes beim internationalen Musikwettbewerb. In dieser Hinsicht entstand ein echter Hype und – nach Absage an die Band – massive Kritik durch die Fans am NDR, der offenbar nur radiotaugliche Acts zum ESC schickt.

Real Talk mit einer Grand Prix-Sängerin

Ich hatte übrigens mal die völlig überraschende Möglichkeit, mit Chris Kempers über ihre Teilnahme am Eurovision Song Contest 1990 im Duett mit Daniel Kovac zu sprechen. Ich erinnere mich, dass sie an Ralph Siegel kein gutes Haar ließ, da dieser weder Kontakt pflege, noch sie an Ausschüttungen bei Neuauflagen des Songs „Frei zu leben“ (YouTube) beteilige. Den ganzen Abend das dicke Make-Up tragen zu müssen war wohl auch nicht ihr Ding. Sie war unglaublich nett und offen. Insgesamt riet sie natürlich durch ihre Erfahrungen von der Branche ab.
Schade, dass sie nicht mehr Beachtung für ihre musikalischen Leistungen erfuhr.

Hold on to your dreams?

Ich denke, jeder sollte reich und berühmt werden und alles tun, wovon er jemals geträumt hat, damit er sieht, dass das nicht die Lösung ist.

Jim Carrey

Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Meinen Traum von einem Auftritt beim Eurovision Song Contest werde ich wohl nie mehr völlig begraben können. Ich mag nicht die beste Stimme haben. Diese hatten aber Stars wie Lena, Dieter Bohlen, Britney Spears oder Madonna auch nicht unbedingt, haben aber trotzdem den Fuß in die Tür bekommen und beeindruckende Karrieren hingelegt. Stars wie diese haben vor allem Bühnenpräsenz, Ausdauer und Charisma. Es geht vielleicht auch mehr darum, einen Funken zu erzeugen und auf’s Publikum überspringen zu lassen. Identifikation ist oft mehr wert als der gerade Ton und die klassische Gesangstechnik. An diesen Ideen festzuhalten bedeutet für mich auch, im Alltag motiviert und lebenslustig zu bleiben. Auftritte, Applaus, Ruhm, Geld… all das kann ein verletztes Herz nicht heilen. Aber diesen Traum zu jagen, sorgt in meiner Gegenwart für Motivation, Begeisterung und Antrieb, mich kreativ auszudrücken und das Beste aus mir herauszuholen. Inspiration für eine derart sture Haltung liefern u. a. Speaker wie Gary Vaynerchuck.
Die Frage muss nicht zwangsweise lauten, ob ich der Geeignetste bin, sondern hartnäckig und verrückt genug, um weiterhin daran zu glauben. 😉

Der große Traum Schauspielerei

„Nur als sie meinten „Träum mal weiter“, hab‘ ich weiter geträumt“

aus „King“ von Kool Savas

Die Schauspielerei fasziniert mich seit meiner Kindheit

Jörg Hube liest Die Pfingstorgel, Christl Diwischek begleitet musikalisch

Ich war 7 Jahre alt als ich zum ersten Mal mit einem richtigen Schauspieler sprechen konnte.
Nach der Aufführung der „Pfingstorgel“ in Frasdorf in der Lamstoahalle, die meine Mutter als Organistin musikalisch begleitete, konnte ich ein paar Worte mit Jörg Hube (†) wechseln. Ich kann mich genau erinnern, dass er mir damals eindringlich von der Schauspielerei abgeraten hat, als ich meinen Traum mitteilte, später einmal Schauspieler zu werden.
Ich solle lieber etwas Anständiges lernen. Ich konnte mir damals überhaupt nicht vorstellen, was an diesem Beruf schlecht sein könnte. Heute weiß ich natürlich mehr, ohne wirklich in diesem Bereich Fuß gefasst zu haben. Die Schauspielbranche ist ein unglaublich hartes Pflaster und hat hinter den Kulissen selten etwas von dem Glamour, der gerne bei Preisverleihungen inszeniert wird. Das ist alles Makulatur. Und trotzdem scheint die Schauspielerei im Kern eine Leidenschaft zu erfordern, die unzählige Menschen in den Bann zieht.
Ende der 90er habe ich mit meiner Digital8-Videokamera alles aufgezeichnet, was mir vor die Linse kam. Bei einer Geburtstagsfeier war Maximilian Brückner bei uns zu Gast in unserer guten Stube und streichelte unseren Hund Moritz.
Ab 2001 absolvierte er auf der renommierten Otto-Falckenberg-Schule eine Schauspielausbildung. „Männer wie wir“ habe ich mir 2004 ganz allein im Ansbacher Kino angesehen und war verblüfft, dass er es nun also tatsächlich auf die Leinwand geschafft hatte. Seither habe ich seine Schritte in der Branche gerne beobachtet. Als ich Maximilian Brückner bei den Dreharbeiten zu Hindafing 2 auf dem Bavaria Filmgelände als Komparse wieder traf, konnte er mich auf Anhieb zuordnen, obwohl er mich bestimmt über 15 Jahre nicht mehr gesehen hatte. Man merkte ihm an, dass er sich nicht scheut, dem Regisseur Vorschläge zu machen oder ihn spüren zu lassen, wenn er etwas anders umsetzen würde. Ich war hellauf begeistert, in den fertigen Aufnahmen aber dann leider kaum zu erkennen.

Kurzer Ausschnitt aus hindafing 2

Nun wird man aber nicht durch zwei Begegnungen mit Schauspielern gleich heiß auf den Job. Neben großen Blockbustern war ich auch immer wissbegierig, wie die deutsche Film- und Serienlandschaft funktionierte.

Ein Herz für Daily Soap-Darsteller


Während meinem Praktikum bei Radio Galaxy in Rosenheim wurde ich auch mal zu einer Veranstaltung rund um die Rosenheim Cops geschickt, vermutlich im Frühjahr 2002. Zu meiner Überraschung waren dort im Kino CITYDOME auch Marienhof-Darsteller für Moderationen etc. eingesetzt. Leonore Capell und Michael Jäger in die Augen sehen zu können, war für mich damals etwas ganz Besonderes und Neues. Dass ich in dem Moment völlig „star struck“ war, fiel Jäger auf, denn er machte prompt einen lockeren Spruch im Sinne von „Ja, der bin ich wirklich.“ Auch Daily Soap-Darsteller ernteten damals meinen Respekt. Wenn es Einblicke hinter die Kulissen gab, malte ich mir aus, wie ich so einen Arbeitsalltag wohl bewältigen würde. Als Komparse war ich dann auch mal am Set von „Sturm der Liebe“ und konnte dabei Topmodel und Dschungelcamperin Larissa Marolt beobachten, wie sie routiniert ihre Szenen aufgenommen hat. Sie hatte natürlich keine Zeit für uns Komparsen.
Durch einige Zufälle hatte ich auch die Ehre, die Trauung von Tobias Rosen zu besuchen. Er hat sich erfolgreich vom Darsteller zum Produzenten entwickelt. Ich glaube nicht, dass ich ihm in der kurzen Zeit vermitteln konnte, dass ich ihn auch um seine Erfolge als Daily Soap-Darsteller beneidete. Ich verstehe nicht ganz, warum die Branche hier so knallhart Stempel verteilt und in Schubladen denkt. Til Schweiger wird wohl eine der großen Ausnahmen bleiben.

Vor der Kamera im Studium


Im Multimedia und Kommunikation-Studium habe ich mich bereitwillig für Kurzfilme und Studienarbeiten mit der Kamera angeboten, vor und hinter der Linse. Ich gewann keine Preise für meine Ambitionen, aber bei der Kurzfilmnacht gab es doch die Rückmeldung, dass die Häufigkeit meiner Auftritte aufgefallen sei. Zu erwähnen sind hier für Insider „Irren ist tödlich“ und „A Story Never Told“.
Als ich mich dann 2008 selbstständig machte, wurde der Traum von der Schauspielerei immer unrealistischer. Ich hätte mich ja bei Schauspielschulen bewerben können, aber das solidere Studium mit vernünftigen Perspektiven für meine berufliche Zukunft war ganz klar „MuK“ an der HS Ansbach.

Die Komparserie – Wenige Sekunden Fame

Ab 2017 dann wurden meine eingeschlafenen Ambitionen neu geweckt. Anfangs wollte ich mich einfach nur beim Frankentatort als Komparse bewerben, doch dann landete ich dadurch in der Datenbank einer Münchner Komparsenagentur und bekam auch weitere Angebote, meistens für Drehs in München und Umgebung. Mein erster Auftritt im Kinofilm „Trautmann“ hat mich dann vollends für die Komparserie begeistert. Für mehrere Jahre nahm ich einige Gelegenheiten wahr, auf diese Weise echte Film- und Serienluft schnuppern zu können. Als Komparse muss man zwar in Kauf nehmen, dass man zur untersten Kaste am Set gehört. Doch die Begegnungen mit Darstellern, Produzenten und Regisseuren – sind sie auch nur zufällig und beiläufig – werden dann zu unvergesslichen Erinnerungen.

Trautmann war der Auftakt und eigentlich auch gleichzeitig der Höhepunkt dieser ganzen Komparsen-Laufbahn. Kein anderer Job danach war je wieder so aufregend. Ich stand in einer Szene direkt neben Hauptdarsteller David Kross. Auch im offiziellen Trailer war genau diese Aufnahme für wenige Sekunden zu sehen. Dadurch landete das Bild auch im Bericht der tagesthemen und auf der Leinwand beim 40. Bayerischen Filmpreis 2018. Zur Begegnung mit Regisseur Marcus H. Rosenmüller komme ich später noch einmal.

Im Häftlingskostüm, im Aufenthaltszelt… am Set zu „Trautmann“
Ausschnitte aus Trautmann – Oft bin ich nur schwer zu erkennen oder im Hintergrund…

Acting Workshop = Schauspielschule?

Im Januar 2019 kam dann von der Agentur per Mail eine Einladung zu einem Workshop mit Schauspieler Daniel Urban.

Urban Acting
Workshop mit Daniel Urban im Juli 2019

Das spannende Wochenende in München bildete den Auftakt zu mehreren Workshops rund um’s Spiel vor der Kamera. Besonderen Schwerpunkt legt Daniel Urban auf Wahrhaftigkeit und psychologisch-realistische Schauspieltechniken, u. a. die Meisner-Methode. Man soll sich im Hier und Jetzt dem „Wahrspieler“ nähern. Dabei können durchaus auch mal Tränen fließen, wenn mit eigenen Erfahrungen und möglichen Verletzungen konfrontiert wird.

Camera Acting-Workshop im April 2019

Gleichzeitig überwindet man sich zu Übungen, die überraschen, emotionalisieren und befreien. Eine Schauspielausbildung können ein paar Workshop-Tage natürlich nicht wett machen, jedoch können sie erste Eindrücke vermitteln, worum es dem Schauspieler letztlich geht: Wahrhaftigkeit im Schauspiel. Echte Emotionen in einer fiktionalen Umgebung oder Rahmenhandlung.

Buch-Tipps

Literatur, die ich mir in dieser Zeit besorgt habe:

Truth, Susan Batson (amazon.de-Link, jedoch kein affiliate)
The Power of the Actor, Ivana Chubbuck (amazon.de-Link, jedoch kein affiliate)

Ich hatte mir durch die Teilnahme einiges versprochen. Es kam dann auch endlich zu einer Buchung für eine Kleindarsteller-Rolle, jedoch auch wieder ohne Text. Die Gage war aber endlich etwas besser und mein Spiel nicht unscharf im Hintergrund zu sehen, sondern so wahrnehmbar, dass mich Bekannte nach der Ausstrahlung in der ARD anriefen.
Die Rolle war eine Art Fußball-Manager-Assistent in der Serie „Toni, männlich, Hebamme“. Gedreht wurde im Juli 2019.

Toni, männlich, Hebamme (ARD)

Das Ende der Komparsenkarriere

Erst im Frühjahr 2020, zu Beginn der Corona-Krise, fing ich an, meine Karriere als Komparse in Frage zu stellen. Zum Fitting und Butler-Training für den Felix Krull-Film bin ich noch nach München gefahren. Doch es kam zu Unstimmigkeiten und ich löschte meinen Eintrag in der Datenbank. Der Aufwand stand einfach nicht mehr im Verhältnis zu dem, was ich davon hatte. Mindestlohn-Gagen, nie eine Zeile Text, meistens ein Draufzahl-Geschäft durch Bahn-Tickets und Hotel-Übernachtungen… das war auf die Dauer einfach zu viel. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich eines Tages wieder dort anmelde. Meine Hoffnung war auch, mal im Frankentatort oder bei anderen Produktionen in Franken mitzumischen.

Regisseure – Idole aus der Filmszene

Marcus H. Rosenmüller und Franz Diwischek
11. März 2019, Kino-Tour Trautmann, Regisseur Marcus H. Rosenmüller und die Komparsen

Marcus H. Rosenmüller ist einer der nettesten Regisseure. Er nahm sich bei einer Trautmann-Kino-Tour (Cinecitta Nürnberg) nach der Aufführung noch Zeit, um mit den Komparsen zu plaudern und Autogramme zu geben. Das passiert nicht oft. So entstand eine tolle Erinnerung, nicht nur am Set.

Für mich ist James Cameron der weltweit beeindruckendste, weil perfektionistischste Regisseur. Seine Blockbuster machen neugierig auf Making Of-Dokumentationen und Hintergrundberichte, auch in Buch-Form. Ich bin Fan.

Irgendwie verbunden fühle ich mich auch mit Werner Herzog. Viel zu spät habe ich in Erfahrung gebracht, dass er in einem Haus wenige 100 Meter entfernt von dem meines Onkels in Sachrang und ca. 10 km weit weg von meinem Elternhaus aufwuchs. Er spricht immer wieder davon, wie ihn die karge Nachkriegszeit in diesem Dorf prägte. Aufmerksam verfolgt habe ich seine Dokumentarfilme, die Masterclass und diverse Biografien mit Wissbegier gelesen. Einmal ein Wort mit ihm wechseln?
Ich träume weiter…

Das Titelbild (/-video) und seine Geschichte

Titelbild aus Schweden
Bei Umeå, Schweden – 22. Juni 2013

Auf der Startseite befindet sich im Header eine Zeitraffer-Aufnahme, die ich im Sommer 2013 in Schweden mit dem iPhone 5 aufgenommen habe.

Gute Freunde waren für ein ganzes Jahr im Land und waren so nett, mich in ihrer Unterkunft aufzunehmen. Ich durfte auch ein Midsommar-Fest erleben. Die Sonne ging nur für ein paar Minuten unter. Ein kleines Lagerfeuer haben wir uns dennoch angezündet. Getrübt wurde das ganze Erlebnis lediglich durch wahnsinnig viele Mücken.

Diesen besonderen Sonnenuntergang und die langen Tage in Schweden werde ich nie vergessen.

Der genaue Standort auf Google Maps:
https://goo.gl/maps/bdBjRqJSQ7bzFTZG7

Der YouTube-Link zum Sonnenuntergangs-Zeitraffer:
https://youtu.be/FYU8Me30j9g

Was muss ein Social Media Manager können und verdienen?

Dieses kurze TikTok-Video von Jon-Stephen Stansel bringt es auf den Punkt. Immer wieder werden mir Stellenbeschreibungen, die genau diesem Irrglauben anhängen, unter die Nase gerieben.

Medienprofis für vernünftigen Social Media-Content brauchen Zeit und Geld. Qualität hat ihren Preis. In Zeiten der Selbstständigkeit habe ich oftmals auch Aufträge angenommen, die wenig oder gar kein Budget hatten. Langfristig kann man dann jedoch nicht davon leben und sorgt obendrein dafür, dass Kunden übersteigerte Erwartungen entwickeln.